Biografie

Monika Endres

Geboren 1970 in München, habe ich mich seit der frühen Kindheit intensiv mit Musik beschäftigt.
Als Schülerin bekam ich Klavier-,Klarinetten-und Saxophonunterricht und nahm an zahlreichen, vielfältigen Projekten (Schulorchester, Musical, Percussionkurse, Kirchenmusik etc.) teil.

Nach meiner Ausbildung zur Klavierbauerin studierte ich in München Musikpädagogik, ging weiterhin auf spannende musikalische Entdeckungsreisen - und entdeckte meine Freude am Unterrichten.

Seither habe ich sehr viele Menschen in allen Altersstufen -  einzeln oder in Gruppen – unterrichtet, zahlreiche Fortbildungen absolviert (insbesondere in den Bereichen Ensembleleitung und Blinden-und Sehbehindertenpädagogik) und natürlich weiterhin neue musikalische Impulse gesucht und gefunden.

Seit 1998 lebe und arbeite ich in Köln. Bis heute ist es meine große Leidenschaft, Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen auf ihrem ganz persönlichen Weg  zur Musik zu begleiten und zu unterstützen.